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Innerbetriebliche Organisationseinheiten

Hygieneteam


Zur Aufgabe des Hygieneteams unter der Leitung von OA Dr. Günther Pfemeter und Akad. Hygienefachkraft DGKS Astrid Lang gehört die Umsetzung aller notwendigen Maßnahmen, die der Erkennung, Verhütung und Bekämpfung von Infektionen in Krankenanstalten und der Gesunderhaltung dienen.

Das Hygieneteam beschäftigt sich daher vor allem mit:

  • Erstellung von Richtlinien und Standards
  • Erarbeitung von Hygieneplänen in Zusammenarbeit mit dem Personal der Abteilungen
  • Überwachungen von hygienetechnischen Kontrollen gemeinsam mit Haus- und Betriebstechnik
  • Schulungen für die Bereiche Reinigung/Desinfektion, Küchenhygiene
  • Beratung bei Planungen für Neu- und Zu- und Umbauten sowie bei der Anschaffung von Geräten und Gütern, durch die eine Infektionsgefahr entstehen kann
  • Infektionserfassung postoperativer Wundinfektionen bei definierten Operationen
  • Durchführung von Hygienevisiten
  • Beratung der Kollegialen Führung in hygienerelevanten Fragen

Durch die Maßnahmen der Krankenhaushygiene kann erreicht werden, dass Patienten, Besucher und Mitarbeiter in größmöglichem Ausmaß vor Infektionen geschützt werden.


Küche


Gesundes und qualitativ hochwertiges Essen trägt wesentlich zu Ihrer Genesung und Ihrem Wohlbefinden bei. Deshalb werden in unserer Küche vom Küchenteam der Fa. Contento alle Speisen mit großer Sorgfalt frisch zubereitet. Die Verwendung von frischen, qualitativ hochwertigen Lebensmitteln sowie Produkten aus artgerechter Tierhaltung und biologischem Anbau, nach Möglichkeit aus der Region, steht dabei im Vordergrund.

Der Speiseplan wird nach ernährungsphysiologischen Gesichtspunkten, saisonalen Produkten und der regionalen Küche erstellt. Hausmannskost in Abwechslung mit internationaler Küche, Vegetarische Kost, Ernährung für Stoffwechselkranke und postoperativer Kostaufbau ist nur ein kleiner Auszug.

Bei Fragen zu Ihrer verordneten Diät haben Sie während Ihres Aufenthaltes die Möglichkeit die leitende Diätologin Elisabeth Horak zu kontaktieren, um Ihnen in einem Beratungsgespräch die Diätform genau zu erklären und die Umsetzung zu Hause zu erleichtern.

Das Küchenteam und die Diätologinnen hoffen, damit einen positiven Beitrag zur Genesung unserer Patienten und zum Wohlbefinden der Mitarbeiter im Landesklinikum Klosterneuburg zu leisten und wünschen allen

"Guten Appetit"

>> Holding-Zentrale - Abteilung Einkauf


Materialwirtschaft


Angesichts des ständig wachsenden Kostendrucks im Gesundheitswesen und der permanenten Innovation an unseren Kliniken kommt der wirtschaftlichen und flexiblen Versorgung durch die Materialwirtschaft eine besondere Bedeutung zu.

So wickeln unsere Mitarbeiter im Einkauf jährlich ca. 3000 Bestellungen bzw. 6700 Bestellpositionen ab und bieten höchste Versorgungssicherheit im Bereich medizinischer Ge- und Verbrauchsgüter, Implantaten, Instrumente, Wirtschafts- und Bürobedarf, EDV-Bedarf sowie Druckerzeugnissen.

>> Holding-Zentrale - Abteilung Einkauf


Medikamentendepot


Aufgabe des Medikamentendepots im Landesklinikum Klosterneuburg ist es, die Abteilungen des Klinikums mit Arzneimitteln, Verbandsstoffen, Nährstoffergänzungen etc. bedarfsgerecht und kosteneffizient zu versorgen.
Durch eine professionelle Logistik ist gewährleistet, dass unsere Patienten jederzeit die für sie wichtigen Medikamente während ihres stationären Aufenthaltes erhalten.

Das fachkundige Personal des Medikamentendepots steht den medizinischen Fachabteilungen weiters bei Fragen zu Arzneimitteln im klinischen Alltag zur Verfügung.

Nach ihrem Aufenthalt im Klinikum erhalten die Patienten ihre Medikamente in den Apotheken im niedergelassenen Bereich.

>> Nachtdienstapotheken
>> Holding-Zentrale - Abteilung Einkauf


Technik

  • Elektronische Datenverarbeitung
    Die Abteilung unter der Leitung von Ing. Harald May ist für die Funktionalität, Implementierung, Projektabwicklung sowie Aufrechterhaltung sämtlicher IT-Einrichtungen und IT-Systeme im Haus verantwortlich.
    >> Holding-Zentrale - Abteilung IKT
  • Medizin- und Betriebstechnik
    Die Aufgaben der Abteilung Medizintechnik unter der Leitung von Ing. Alexander Kisely, BA umfassen u. a. die Planung und Beschaffung von medizintechnischen Produkten unter Berücksichtigung der Nutzeranforderungen, des technischen Leistungsverzeichnisses, der Sicherheitstechnik und ökonomischer Gesichtspunkte.
    Weiters erfolgt im Rahmen der Sicherheitstechnik die Überprüfung der vorhandenen medizintechnischen Geräte und Anlagen anhand von definierten Kriterien, Gesetzen (u.a. MPG, MP-Betreiberverordnung) entsprechend der Gerätedatei Medizintechnik.
    Beratend stehen die Mitarbeiter den Abteilungen in allen medizintechnischen Fragen zur Verfügung und gewährleisten die gesamte schriftliche Dokumentation aufgrund gesetzlicher und betrieblicher Anforderungen.
    Die Betriebstechnik gewährleistet die einwandfreie Funktion aller technischen Einrichtungen und haustechnischen Analgen unter Berücksichtigung der größtmöglichen Sparsamkeit, Wirtschaftlichkeit und Zweckmäßigkeit sowie der Umweltverträglichkeit, der Energieschonung und der Betriebssicherheit.

    >> Holding-Zentrale - Abteilung Einkauf