Menü
Pressemeldungen Klosterneuburg

Hervorragende Ergebnisse bei der Patientenbefragung an der Tagesklinik LK Klosterneuburg

BEZIRK TULLN, KLOSTERNEUBURG. Freude und Zufriedenheit beim Team der Tagesklinik am Landesklinikum Klosterneuburg: Die Ergebnisse der Befragung tagesklinisch operierter Patientinnen und Patienten sind nun veröffentlicht und erbrachten in allen Kategorien Bestnoten.

Die Tagesklinik am LK Klosterneuburg wird interdisziplinär geführt, das bedeutet, dass Patientinnen und Patienten nach chirurgischen, unfallchirurgischen, gynäkologischen Eingriffen sowie nach Augenoperationen an der Befragung teilnahmen. Der Befragungszeitraum war von März bis Juni 2019.
Zur Anwendung kam ein zweigeteilter Fragebogen, wobei der erste Teil kurz vor der Entlassung am Operationstag auszufüllen war. In diesem Teil konnten Patientinnen und Patienten die Organisation im Vorfeld und am OP-Tag sowie die Freundlichkeit und Kompetenz des ärztlichen und pflegerischen Teams beurteilen. Der zweite Teil des Fragebogens wurde den Patientinnen und Patienten mit nach Hause gegeben, damit auch die Erfahrungen nach der Operation in die Beurteilung einfließen konnten. Bewertet wurde in einer fünfstufigen Skala analog Schulnoten.
Bereits die Organisation im Vorfeld wurde von Patientinnen und Patienten gelobt: Bei 96,3% konnten Terminwünsche berücksichtigt werde. 98,9 von 100 möglichen Punkten gab es auf die Frage, ob die präoperative Aufklärung ausreichend war.
Die Freundlichkeit des Ärzteteams wurde von 97,4% der Befragten als „sehr gut“ bewertet, das Pflegeteam von 98,8%. Die Qualität der Versorgung nach dem Eingriff erhielt 98,8 von 100 möglichen Punkten. 
99,1% der Befragten konnten das Klinikum am Operationstag wieder verlassen, nur fünf Patienten verbrachten eine Nacht zur Sicherheit im Klinikum. 99,2% gaben an, sich - falls notwendig - wieder tagesklinisch behandeln lassen zu wollen.


„Das sind hervorragende Ergebnisse und ich gratuliere dem gesamten Team“, freut sich LH-Stellvertreter Dr. Stephan Pernkopf.
Auch Bürgermeister Mag. Stefan Schmuckenschlager, der die Tagesklinik besuchte, zeigte sich von der hervorragenden Bewertung der Tagesklinik sehr beeindruckt: „Die Tatsache, dass alle, also hundert Prozent der Befragten die Tagesklinik weiterempfehlen würden, spricht für sich! Ich freue mich, dass diese Struktur so gut angenommen und bewertet wird.“

 

 

Bild
Bürgermeister Mag. Stefan Schmuckenschlager bei seinem Besuch an der Tagesklinik im LK Klosterneuburg 

Medienkontakt
Dr. Renate Haushofer
Pressekoordinator LK Klosterneuburg
Tel: 02243/9004/27470
e-mail: renate.haushofer(at)klosterneuburg.lknoe.at