Schutz vor Brand in neuer Hand: Sonja Schmid-Peter ist neue Brandschutzbeauftragte im Landesklinikum

BEZIRK TULLN, KLOSTERNEUBURG. Der langjährige Brandschutzmanager Wolfgang Krüger ging mit Ende April in den wohlverdienten Ruhestand. Für seine Nachfolge konnte Sonja Schmid-Peter gewonnen werden, die mit Sachkenntnis und großem Engagement an die verantwortungsvolle Aufgabe im Klinikum herangeht.

Im Jänner 1979 trat Wolfgang Krüger seinen Dienst als Koch im damaligen a.ö.  Krankenhaus Klosterneuburg an, seit 1973 ist er Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Klosterneuburg. Von Anfang an brachte er sein Wissen im Brandschutz des Klinikums ein. Nach Absolvierung verschiedener Kurse und Lehrgänge war er Vertreter von Fritz Liegler, bevor er 1997 selbst die Funktion des Brandschutzbeauftragten übernahm. 2012 schloss er die Ausbildung zum zertifizierten Brandschutzmanager ab.

Jährliche theoretische Brandschutz-Schulungen des Klinikpersonals, praktische Übungen am Brandsimulator sowie Evakuierungsübungen in Zusammenarbeit mit den Einsatzorganisationen wurden von ihm jedes Mal perfekt organisiert.

Mit 1. Mai tritt er seinen Ruhesstand an und übergibt sein Amt an Sonja Schmid-Peter, die im Medikamentendepot des Landesklinikums beschäftigt ist.

Als Stellvertreterin des Feuerwehrkommandanten in ihrem Heimatort verfügt sie über fundierte praktische Kenntnisse in der Brandbekämpfung, die theoretischen Grundlagen hat sie im Zuge der Ausbildung zum Brandschutzwart und heuer zur Brandschutzbeauftragten erworben. Brandschutz sieht sie als eine verantwortungsvolle Aufgabe, die sie im großen Miteinander mit dem Team der Brandschutzgruppe zum Schutz der Patientinnen und Patienten, der Besucher sowie der Belegschaft wahrnehmen möchte.

BILD: Symbolische Übergabe: Sonja Schmid-Peter übernimmt das Amt der Brandschutzbeauftragten im Landesklinikum von BM Wolfgang Krüger

Tel: 02243/9004/27470
e-mail: presse@klosterneuburg.lknoe.at